Mathematikunterricht by Frank Dill

Es gibt 10 Arten von Menschen, diejenigen die das Binärsystem verstehen und die anderen ...

Im Rahmen der Stundenplanung (Verlaufsplan) wurde das Thema Methoden nicht explizit angesprochen, dies hat zweierlei Gründe.
Zum einen möchte ich bei der Planung vermeiden, dass man die Unterrichtsstunde "rund um die Methode" plant; sich also alle Entscheidungen an der Methode orientieren (gleiches gilt für die Aufgabe als Kristallisationspunkt für die Planung einer Unterrichtsstunde). Zum anderen lassen sich Methoden in Sozialformen, Kommunikations- und Interaktionsformen aufdröseln; diese sind im Verlaufsplan explizit aufgeführt.

Selbstverständlich können Sie den Verlaufsplan um eine Spalte "Methoden" erweiterten. Insbesondere ist dies bei methodischen Großformen (z.B. Stationenlernen) oder kooperativen Methoden mit mehreren Phasen (z.B. Think-Pair-Share oder Gruppenpuzzle) zweckdienlich.

Abschließend möchte ich noch Literatur aufführen, die m. E. praxistaugliche Hinweise zur Auswahl und zum Einsatz von Methoden gibt. Die Auswahl der Methode sollte sich dabei immer an den Zielen und den damit verbundenen Handlungsprodukten orientieren.

Links:

Zeitschriften:

Bücher:

 Sonstiges: