Mathematikunterricht by Frank Dill

Es gibt 10 Arten von Menschen, diejenigen die das Binärsystem verstehen und die anderen ...

Nachdem die Ziele der Unterrichtstunde festgelegt wurden; und die damit verbundenen Handlungen bzw. Handlungsprodukte feststehen, kann man als nächstes überlegen in welchen Sozialformen und mit welchen Medien diese Ziele erreicht werden sollen, bzw. die Handlungsprodukte erstellt werden. Zu berücksichtigen sind bei der Planung natürlich das für die Unterrichtsstunde relevante Vorwissen und Können (Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, Sozial- und Personalkompetenzen) der Schülerinnen und Schüler, welches in der Lernbedingungsanalyse (LBA) erfasst werden sollen.

Dabei kann eine Phasierung vorgenommen werden, in der nachfolgenden Abbildung geschieht dies durch die Phasen Einstieg, Erarbeitung, Sicherung und Reflexion in Anlehnung an Hilbert Meyer.

Zu guter Letzt kann beschrieben werden, was die Lehrkraft und was die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Phasen tun. Anmerkungen (Zeiten, Impulsfragen, etc.) runden die tabellarische Darstellung ab.

Die dargestellte Vorgehensweise scheint in der Theorie linear zu sein. In der Praxis wird dies aber zu einem iterativen Prozess, da sich die einzelnen Entscheidungsfelder gegenseitig bedingen!

Die nachfolgende Abbildung visualisiert das Vorgehen.

Das Thema "Methoden" wird hier bewusst nicht explizit angesprochen und findet sich im Artiklen "Unterrichtsmethoden".

Eine Vorlage für einen Verlaufsplan als WORD-Datei finden Sie unter Downloads oder am Ende dieser Seite.

Downloads:
Datum28.12.2020
Dateigröße 28.92 KB
Download 1.448

(2 Stimmen)
Datum04.01.2021
Dateigröße 86.27 KB
Download 1.206